GEDANKEN_GEHEN _ den gang einlegen

In der Gemeinde Puch bei Salzburg besteht seit 11. Juni 2011 ein Kunstpfad, welcher das Kulturzentrum in St. Jakob am Thurn über die alte Roßstiege mit dem Paracelsus-Hof verbindet. Die alte Roßstiege diente Jahrhunderte lang den Bauern als Transportweg um ihre Waren am Salzburger Markt feil zu bieten. Der nun mit Sprach-Bildern ausgestaltete Weg, soll den Kindern der Paracelsus-Schule auf ihrem täglichem Schulweg und Erwachsenen die Möglichkeit geben, im Dialog der Schritte, der Natur neu zu begegnen. Natur und Kunst als Symbiose zu erfahren, sich bewusst mit der Umwelt und mit sich selbst beim „GEDANKENGEHEN“ auseinander zu setzen, ist ein Ziel des Weges. Durch die für 1000& charakteristische Schriftsetzung, der speziellen grafischen Aufbereitung, wird der Betrachter aufgefordert „neu zu lesen“. Mit dem Decodieren der Texte, wird ein edukatives Erlebnis möglich. Gleichzeitig hat Jeder seine eigene Geschichte und interpretiert die Texte aus sich heraus. Dadurch mögen sie für jeden etwas anderes bedeuten. Die Korrespondenz der örtlichen Gegebenheit mit den Wort-Bild-Transparenten schafft wie von selbst den einzigartigen NaturTEXTraum ›den Gang einlegen‹.
Weglänge: 2km; Höhendifferenz: 111m; Anzahl der Sites: 13

„Die Kunst ist die erhabenste Aufgabe des Menschen, weil sie eine Übung des Denkens ist, dass die Welt zu verstehen und sie verständlicher zu machen sucht ...“ (Auguste Rodin)

Den Gang einlegen - Wegskizze
Beherzt - Transparent Beherzt - Transparent Beherzt - Transparent Beherzt - Transparent Beherzt - Transparent